Frage: weiß mir keinen Rat mehr

Lieber Prof Wirth, ich habe ihnen neulich schonmal geschrieben, wegen meiner Tochter(jetzt 5). Und zwar hat sie seit einen Magen Darm Infekt, der begann ca. am 15 Dezember immer Bauchschmerzen. Nach dem Durchfall, ca. eine Woche später, ging es erst richtig los mit Bauchschmerzen. Am 20.12, hat sie den ganzen Tag nur vor Bauchschmerzen geschrien, von da an haben wir einen 4 tägigen Krankenhausaufenthalt hinter uns. Wo sie mehrere Einläufe bekommen hat, wonach die Schmerzen auch immer für Stunden weg waren, aber immer wieder kamen. Da die Ärzte sonst nichts festellen konnten, wurden wir wieder entlassen. Aber die Bauchschmerzen blieben. Sie wird morgens schon mit Bauchschmerzen wach, weint meistens vor schmerzen, bis sie endlich Verdauung hatte, danach geht es immer ganz gut. Manchmal klagt sie am Tage noch über Bauchschmerzen, aber sie weint dann nicht mehr dabei. In der Nacht wird sie auch ein paarmal wach und sagt sie hat Bauchschmerzen, schläft aber weiter dann. Jeden Morgen, dies jammernde Kind und keiner hilft uns. Manchaml dauert es 2 Stunden, bis sie Stuhlgang macht und dann habe ich 2 Std. nur gejammer. Der Stuhlgang ist aber total weich, da sie seit dem Krankenhaus Obstinol bekommt. Mein Kia meint nur, bis wir eine Darmspiegelung machen werden, will er mind. noch 4 Wochen warten. Irgendwo verstehe ich ihn ja, bin ich auch nicht wild drauf, aber was anderes fällt ihm nicht ein. Aber er muß ja nicht das leidende Kind mit anschauen. Früher hatte sie nie Probleme mit der Verdauung. Ich war sogar mit ihr bei einer Heilpraktikerin, weil ihr ja keiner hilft, die meinte im Darm säße an einer Stelle Stuhlgang fest. Aber die Medikamente helfen auch nicht. Was soll ich nur machen? Die Blutwerte im Krankenhaus waren in O. Der Bauch ist bei jeder Untersuchung butterweich, nur Darmgeräusche sind wohl mehrere zu hören. Haben sie einen ratschlag für mich? Ich hoffe so sehr

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 09:06


Antwort auf: weiß mir keinen Rat mehr

Das Problem ist, das mir nicht ganz klar ist, was die Ursache ist. Wenn es die verzögerte Stuhlpassage ist, dann sollte man die Dosis von Obstinol erhöhen, oder vielleicht besser Lactulose in einer Dosis von 3 x 2 EL nehmen. Von einer Darmspiegelung halte ich derzeit gar nichts, was soll man da sehen? Ich gehendavon aus, dass die Laborwerte und weitere Untersuchungen wie Ultraschall in Ordnung sind. Das Kind sollte 2 x am Tag Stuhl haben und dabei vollständig entleeren. Weicher Stuhl heißt nch nciht dass auch richtig entleert wird. Dazu sollte sie einen Liter Wasser am Tag trinken. Wenn es nicht besser wird, mütße man nochmal untersuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.01.2004


Antwort auf: weiß mir keinen Rat mehr

seit gestern hat sie am Popo noch dazu einen Pilzähnlichen Ausschlag. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob es sich um übermäßige Pilzbesiedelung im Darm handelt. Sie hat nämlich auch bis vor kurzen Antibiotika bekommen. Könnten die Bauchschmerzen auch daher kommen? Eine Stuhlprobe haben wir bis jetzt noch nicht untersuchen lassen müssen

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 09:19


Antwort auf: weiß mir keinen Rat mehr

Das ist unwahrscheinlich, aber den Ausschlag sollte man natürlich behandeln. Gruß S. wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.01.2004