Frage: wehrt sich gegen Tagesschlaf

Yanic ist 3,5 Monate alt und schläft nachts meist ohne Probleme von 22 - 6 Uhr, dann nochmals bis etwa 10 Uhr. Abends kann man ihn auch ohne Geschrei ins Bettchen legen und er schläft mit etwas Händchen halten ein. Am Tag sträubt er sich mit allen Mitteln gegen den Schlaf. Ich muss ihn unter Geschrei lange herumtragen, mit Schnuller beruhigen. Habe auch schon versucht ihn schreiend ins Bett zu legen, klappte nicht. Lege ich ihn schlafend vom Arm ins Bett, erwacht er sofort.Wenn er nach langer Zeit endlich einschläft, erwacht er beim kleinsten Geräusch wieder und schläft so nie mehr als 20 - 30 Min. am Stück. Nachher ist er dennoch müde und quengelt dauernd. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. War bis vor etwa 3 Wochen nie ein Problem. Kann es sein, dass er einen Entwicklungsschritt macht (beginnt sich zu drehen, zu greifen)? Was kann ich noch probieren? Bin total am Ende! Danke für jeden kleinen Tip!

Mitglied inaktiv - 31.07.2002, 23:01


Antwort auf: wehrt sich gegen Tagesschlaf

Ich denke, da muss man einfach konsequent sein, zur gleichen Tageszeit hinlegen, in einen abgedunkelten Raum. Man muß die Kinder einige Zeit sich selbst überlassen, damit sie in den Schlaf finden, also nicht zusätzlich andere Reize, und nicht sofort wieder hingehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.07.2002