Frage: Verstopfung

mein sohn ist 4 monate alt und hat seit 2 monaten andauernd verstopfungen. da meine hebamme sagte, dass es keinen gewöhnungseffekt hätte, wenn man mit dem fieberthermometer nachhilft, habe ich das auch fast immer getan. im prinzip hat er in den letzten 2 monaten nur 1mal von alleine stuhlgang gehabt.es ging los mit einer verstopfung anfang des dritten lebensmonats (davor lief alles prima).ich habe 2 wochen gewartet, bis ich ihm geholfen habe.er hat tagelang nur gedrückt und geschrien.anschließend habe ich ihm immer nach ca. 1 woche geholfen, wenn ich merkte, dass es ihm nicht gut geht-manchmal auch mit babylax.nun weiß ich langsam nicht mehr weiter: mein arzt sagt, es würde sich schon einspielen und ich sollte etwas apfelsaft geben. das habe ich 1 mal täglich nach dem stillen getan (ich stille ca. alle 3/4 stunden-auch nachts)und er trinkt sage und schreibe fast 200ml schorle, obwohl er definitiv keine brust mehr will!ich trinke auch schon buttermilch in großen mengen und nehme zusätzlich leinsamen zu mir-und er hat immer noch so festen stuhl! ich bin auch etwas verwirrt, weil versch. hebammen u. mein arzt sich widersprechen-apfelsaft, kein apfelsaft...milchzucker (hilft nicht),bewegung, massage, wenig fett essen,falsche anlegetechnik beim stillen...ich versteh die welt nicht mehr.wie kann ich meinem kleinen denn nur helfen? vielen herzlichen dank im voraus für ihren rat! daniela

Mitglied inaktiv - 06.02.2002, 17:20


Antwort auf: Verstopfung

Es geht ja um die Verdauung ihres Kindes, da ist es egal, was Sie essen. Ich würde an Ihrer Stelle anfangen, zuzufüttern, da mit zunehmender ballaststoffreicherer Kost die Stuhlregulation einfacher wird. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.02.2002


Antwort auf: Verstopfung

Meinem Sohn musste ich jeden Tag helfen ! Nach ner Magen-Darmgrippe,als der Stuhgang noch weich war, machte er dann alleine, aber leider nur kurz ! Darauf hin hatte ich die Nase voll und habe ihn mit nur 6 Monaten auf den Pott gesetzt ! Spieluhr an mit beiden Daumen leicht auf den Bauch gedrückt und das Problem ist seit dem aus der Welt ! Nach jeder Mahlzeit sitzt er drauf ! Das verrückte an der Sache ist, seitdem verträgt er Beikost ! Durch das ständige helfen war wohl irgendetwas mit Darm, Stuhlgang keine Ahnung nicht in Ordnung. Alles was ich ausser Flasche und Tee gegeben habe, fing er direkt an zu blühen ! Aber der Arzt meinte die Verdauung hätte damit nichst zu tun ! HA HA HA !!!!! Alees Gute !!!!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2002, 18:27