Frage: Trockenwerden/Trinkt sehr wenig

Hallo Herr Prof. Wirth! mein Sohn 4 1/2 ist nachts noch nicht trocken, unser Kinderarzt sagt abwarten, meine Bekannte sagt aufwecken. Was raten Sie mir? Ich habe den Eindruck, daß er sehr tief schläft und überhaupt nicht merkt was da abgeht. Das Nächste: er hat so gut wie nie Durst, auch nicht bei der größten Hitze. Wenn er 2 Becher am Tag trinkt ist das viel. Der Kinderarzt hat gesagt unter Druck setzen (wenn du nicht trinkst darfst nicht zu deinem Freund o.ä.). Ich finde das nicht in Ordnung, habe es aber trotzdem auch schon ausprobiert, es nützt nicht viel. Eine Apothekerin hat mir geraten die Mineralienwerte im Blut überprüfen zu lassen. Halten Sie das für sinnvoll? Viele Grüße Reni

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 15:31


Antwort auf: Trockenwerden/Trinkt sehr wenig

Das sind zwei Probleme: mit der Sauberkeit würde ich noch warten, ab dem 5. Lebensjahr sollte man etwas tun. Das Trinkverhalten ist be Kindern sehr unterschiedlich, irgendwie muß er ja Wasser zu sich nehmen, in Milchform oder anderen Nahrungsmitteln. Ich würde ihn nicht zwingen, aber einführen, dass zu jeder Mahlzeit etwas getrunken wird. Fragen Sie doch den Apotheker, was er unter Mineralien versteht. Ich finde, die sollten sich auf ihr Metier beschränken. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002