Frage: Trinkmenge und Kuhmilchallergie

Hallo, ich habe noch eine Frage. Unser Kleiner(5 Wochen alt) plagt sich ganz schlimm mit Blähungen. Er kriegt Muttermilch und Zusatz aus der Flasche.Da er so Schmerzen hat, ist er ständig wach und will ständig trinken. Wie kann ich da dann die auf dem Zusatz angegebene Menge( 6 x 100 ml) geben, wenn er ständig kleinere Mengen trinkt? Die Ärztin hat uns Humana SL gegeben, weil sie aufgrund des Blähbauchs eine Milchallergie vermutet. Kann man ihn den nicht darauf testen? Da er immer noch den Blähbauch hat, sollen wir evt. auf eine andere Zusatznahrung umstellen (wieder mit Kuhmilch), die er vielleicht besser verträgt. Vielen Dank für ihre Antwort(en).

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 13:15


Antwort auf: Trinkmenge und Kuhmilchallergie

Das ist sehr kompliziert und theoretisch schwer zu beantworten. Blähungen können viele Ursachen haben: unter anderem falsches Trinken mit zuviel Luftschlucken. Das müßte erst mal geklärt werden. Dann kommen Unverträglichkeiten in Frage, wobei das Gedeihverhalten eine Rolle spielt. Wenn er normal gedeiht, ist dies unwahrscheinlich. Möglicherweise verträgt er die MM auch nicht so gut, das kommt auch mal vor. Entscheiden Sie sich für ein Regime und wechseln Sie nicht zu oft. Die angegebene Trinkmenge ist altersgerecht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.06.2001


Antwort auf: Trinkmenge und Kuhmilchallergie

Hallo Probieren Sie, wenn das Aufstoßen nicht hilft, Tropfen aus der Apotheke, die heißen "carminativum hetterich". Ich habe sie meinem Sohn im 2. Monat vor jedem Mahlzeit, über zwei Wochen oder vielleicht auch bisschen länger gegeben.(5-6 Tropfen mit Fencheltee mit dem Löffel) Die Blähungen sind verschwunden. Ich grüsse Sie K. S.

Mitglied inaktiv - 09.09.2001, 15:11