Frage: Tränenkanal durchspülen

Meinem Sohn ( 4 Monate) soll der Tränenkanal durchgespült werden, weil er seit seiner Geburt dauernd eine Bindehautentzündung mit eitrigem Sekret hat und es durch verschiedene Therapien nicht weggegangen ist.Das soll sehr unangenehm sein, da mit einer Spritze in den Tränenkanal gepikst wird......nun meine Frage: QWie wird sowas bei einem Säugling gemacht? Eine narokse soll nicht gemacht werden, da es risikoreich ist. Wie machen sie sowas in ihrer Klinik? Wird das Kind festgeschnallt( weil stillhalten wird auch ein Säugling niemals) und gibt es nicht doch lokale betäubungsmöglichkeiten,wie z.B. Tropfen o.Ä??????? Ich möchte meinem Kind nicht unnötige Schmerzen bereiten, und der Augenarzt will das ohne jegliche Betäubung durchführen( Deshalb gehen wir da auch nicht mehr hin) Danke für Ihre Antwort, Bootie

Mitglied inaktiv - 10.10.2002, 14:20


Antwort auf: Tränenkanal durchspülen

Durchspülen kann die Situation verbessern, aber ih würde es nicht ohne Sedierung machen. Wir arbeiten in diesem Punkt mit den Augenärzten zusammen und haben keine Probleme. Wenden Sie sich an eine Augenklinik, die entweder einen Anästhesisten hat oder mit den Pädiatern zusammenarbeitet. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.10.2002