Frage: Stuhlgang

Guten Tag Prof. Wirth! Ich mache mir zur Zeit Gedanken wegen des Stuhlgangs meiner kanpp dreijährigen Tochter. Sie neigt generell zu festem Stuhl, seit sie keine Windel mehr hat, und hat auch oft ein-zwei Tage keinen Stuhlgang, ohne dass das allerdings ihr Wohlbefinden, ihren Appetit oder so beeinträchtigen würde. Wenn dann Stuhlgang kommt, presst sie zwar kurz ziemlich doll, aber dann kommt er völlig problemlos und es belastet sie auch nicht weiter. Seit zwei Wochen nun läuft das ganze etwas anders ab und ich bin etwas unsicher, ob hier nur einige Faktoren zufällig zusammentrefen oder ich mir Sorgen machen muss. Es begann damit, dass sie ertsmals volle drei Tage keinen Stuhlgang hatte, allerdings nach eigenen Aussagen auch keine Schmerzen, auch normal Appetit usw. Am vierten Tag kam dann gleich zweimal hintereinander eine große Menge Stuhl, sehr fest und sie mußte ziemlich pressen, aber es machte ihr nicht viel aus und ging auch sehr schnell. Die beiden folgenden Tage hatte sie normalen Stuhlgang, zwar fest aber ganz normal. Dann passierte es, dass sie eines nachts einen "Stinker" in die Hose machte (sie ist seit knapp einem halben Jahr trocken, seit rund drei Monaten auch nachts), was sonst noch nie passiert ist. Es war ein ganz fester Ball. Am nächsten Tag hatte sie wieder Stuhl, der zu Beginn noch sehr fest, dann aber sehr weich und gelblich wurde. An diesem Tag jammerte sie mittags erstmals über Bauchschmerzen, aber nach einer Minute meinte sie, sie seien schon wieder vorbei, war den ganzen Tag gut gelaunt, aß und trank ganz normal. Am nächsten Morgen jammerte sie wieder über Bauchschmerzen und hatte kurz darauf zweimal hintereinander völlig flüssigen Stuhlgang und nach eigenem Bekunden dabei auch Bauchschmerzen. Ich vermutete, dass sie sich bei dem Eis am Vortag den Magen verdorben haben könnte und setze sie für den Tag auf Durchfalldiät. Sie hatte auch ganz normal Appetit und großen Durst. Nach diesen zweimal Durchfall am Morgen kam aber nix mehr, außer dass sie abends nochmals über Bauchschmerzen jammerte. Es folgten wieder drei Tage völlig ohne Stuhlgang. Zum ersten Mal fiel mir aber dabei auf, dass sie offensichtlich desöfteren lautlos pupste - ob das auch vorher bei längerer "Stuhlpause" schon der Fall war, weiß ich nicht, diesmal fiel es mir eben bewußt auf, wenn es wieder mal stank ohne, dass man etwas gehört hätte. Gestern dann endlich kam abends wieder Stuhl. Sie presste zwar etwas doller, es ging aber trotzdem wieder sehr schnell und problemlos, der Stuhl war fest, aber keine Riesenemenge, gemessen an der Zeit, die sie keinen Stuhl hatte. Heute dann jammerte sie morgens wieder mal über Bauchschmerzen, bis dann ein Wind abging, dann meinte sie, jetzt sei es besser. Heute mittag wieder: "ich hab' Bauchweh!" und wollte etwas zu trinken, dann war es angeblich weg. Es ging auch kurz darauf wieder ein lautloser Pups ab, dann klagte sie nochmals über Bauchschmerzen, jedoch ohne auch nur im mindesten einen gequälten oder geplagten Eindruck zu machen. Gleich darauf hatte sie nochmals Stuhlgang, der am Anfang sehr hart, zum Ende hin dann wieder ein wenig weicher, wenn auch immer noch geformt und fest war. Nun mache ich mir langsam Gedanken - kommt nun morgen wieder der Durchfall? Haben die lautlosen Pupse irgendwas zu bedeuten? Sind diese plötzlichen Blähungen bei ausbleibendem Stuhl normal oder müssen die uns Sorgen machen (bisher pupste sie zwar auch oft, wenn ein-zwei Tage kein Stuhl kam, klagte aber nie über Schmerzen)? Ist diese Folge von Verstopfung-Durchfall-Verstopfung kombiniert mit BLähungen Zufall oder kann er irgendwas zu bedeuten haben? Haben sie vielleicht Tipps für uns? Danke! Anja

Mitglied inaktiv - 15.05.2002, 14:46


Antwort auf: Stuhlgang

Meiner Ansicht nach ist sie verstopft, dazwischen sind Phasen des Überlaufstuhls als weicher Stuhl Geben Sie ihr Pflaumensaft und viel zu trinken, wenn es nicht reicht Laktulose ind er Dosis von 3 x 1-2 Esslöffel. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.05.2002