Stiilen, nur sinnvoll, wenn voll gestillt?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Stiilen, nur sinnvoll, wenn voll gestillt?

Hallo, meine Tochter kam am5.4.2002 auf die Welt. SIe hat cirka seit der 8. Woche durchgeschlafen, ich habe sie immer voll gestillt. Bis vor ca. zwei Wochen, da fing sie an auf einmal nachts wieder wach zu werden, die Stillabstände am Tag sind kürzer geworden, sie ist generell quengeliger. Nun meine Frage: Könnte es sein, daß für sie nur die Muttermilch als NAhrung nicht mehr ausreicht? Eigentlich wollte ich 6 MOnate voll stillen, aber wenn ich nun damit anfangen würde, zuzufüttern, also Mittags eine Breimahlzeit zu geben, den Rest würde ich dann weiter stillen, welche positiven Vorteile in gesundheitlicher Hinsicht in Bezug auf Allergien, plötzlichen Kindstod usw. hätte ich dann nicht mehr? Für die Beantwortung der Frage schon mal vielen Dank im Voraus. Birgit

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 10:01


Antwort auf: Stiilen, nur sinnvoll, wenn voll gestillt?

Nach 4 Monaten kann man zufüttern, in Ihrem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Milch nicht reicht. Man beginnt mit Kartoffeln und erweitert die Beikost im Laufe der Wochen. Dies heißt nicht, dass die Allergien damit beginnen, es sind ja alles nur statistische Informationen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.09.2002