Stammzellen aus Nabelschnurblut - Ihre Meinung???

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Stammzellen aus Nabelschnurblut - Ihre Meinung???

Hallo Prof. Dr. Wirth, ich bin in der 32.SSW und uns stellt sich zur Zeit die Frage,ob wir für unseren Nachwuchs Stammzellen aus dem Nabelschnurblut einfrieren lassen sollen? Mein Freund und ich sind beide genetisch in keiner Weise vorbelastet. Es ist ja auch ein höherer finanzieller Aufwand,aber andererseits möchten wir uns irgendwann keine Vorwürfe machen müssen. Wie sind Ihre Erfahrungen dazu und welche Meinung vertreten Sie?

Mitglied inaktiv - 12.08.2003, 13:59


Antwort auf: Stammzellen aus Nabelschnurblut - Ihre Meinung???

Es handelt sich um eine Modeerscheinung. Die medizinische Nutzbarkeit ist allein schon wegen des Vokumens umstritten. Die Erkrankungen, für die man die Zellen eventuell brauchen könnte, sind sehr selten. Also ich vertrete die Auffassung, dass man sich nicht gegen alles eventuelle versichern kann und würde es für mein Kind nicht tun. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.08.2003