Frage: ständig krank

Lieber Prof. Wirth mein Sohn ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit April diesen Jahres geht er in die Tagesstätte. Vorher war er bei einer Tagesmutti. Seit Mai war der Kleine ständig krank. 3 x Mittelohrentzündungen, 2 x Angina, diverse Infekte (immer mit Fieber) und vor 4 Wochen waren wir stationär, weil er das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte (mit 6 Tagen über 40 Fieber), daneben auch als Begleiterkrankung Angina. Eine Woche nach dem Klinikaufenthalt wieder Infekt mit Fieber über 2 Tage. Jetzt seit 9 Tagen !!! wieder Fieber, immer um die 38,5 u. manchmal und in Schüben immer wiederkehrend. Alle 2 Tage beim Arzt zum Abhören. Die Ärztin sagt wieder Infekt mit Halsentzündung. Und das die Krankheiten normal wären, was die Häufigkeit anbelangt. Der Kleine wiegt nur 11 kg und jede Gewichtszunahme wird durch diverse Krankheiten wieder zunichte gemacht. Dazu kommt, dass ich durch meine Berufstätigkeit schon in arge Schwierigkeiten gerate. Hinzu die Sorge um den kleinen Kerl. Ist es denn wirklich noch normal? Vielleicht können Sie mich ja ein wenig beruhigen. Tagsüber ist er trotz der Temperaturen erstaunlich mobil. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 20:58


Antwort auf: ständig krank

Das hat etwas mit der Tagesstätte zu tun, andere Kinder bekommen das, wenn sie in den Kindergarten kommen.Die Häufung ist schon beeindruckend, aber man wird abwarten müssen, in der Regel wird es bald besser. Der Kinderarzt soll gucken, ob im Bereich der oberen Luftwege alles in Ordnung ist, ggf. einen HNO-Arzt (Polypen) konsultíeren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.12.2002