Frage: Spätentwickler?

Hallo, mein kleiner Sohn, 11 Monate, kann noch nicht krabbeln. Erst seit etwa vier Wochen dreht er sich häufiger vom Rücken auf den Bauch; seit ca. 3 Wochen rutscht er rückwärts auf dem Bauch und seit ein paar Tagen setzt er sich aus der Baulage selber hin. Auch zieht er jetzt die Knie an, wenn er auf dem Bauch liegt und sich mit den Händen abstützt. Er hat auch noch keine Zähne. Ist er einfach ein Spätentwickler oder muss ich mir Gedanken machen? Was kann ich tun? Er ist übrigens kein dickes Kind. Gruß, Sabine

Mitglied inaktiv - 31.08.2002, 22:59


Antwort auf: Spätentwickler?

Die Entwicklung ist auf jeden Fall gegenüber den Normalwerten verlangsamt. Ob das bei Ihrem Kind nur eine harmonische Verzögerung ist oder andere Gründe hat, muß der Kinderarzt beurteilen. Er sollte eine neurophysiologische Untersuchung machen, ich würde schon denken, dass eine physiotherapeutische Unterstützung sinnvoll sein könnte. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2002