Frage: Sonographie

Hallo! Hoffe, diese Frage betrifft diesmal wirklich dieses Forum. Nach nochmaliger Kontroller der Lymphknoten meines Sohnes (2,5 Jahre alt), welcher ja 1 etwas größeren Lymphknoten am Nacken hat (erbsengroß - siehe einige Fragen weiter unten!), hat mir der Hausarzt empfohlen, eine Sonographie durchzuführen, um Gewissheit und Sicherheit zu haben, daß es sich tatsächlich um eine harmlose Vergrößerung handelt. Der Knoten ist nämlich in den letzten Wochen kein bißchen kleiner geworden. Nunmehr meine Frage dazu. Was kann man aus einer derartigen Sonographie alles ersehen? Kann ein bösartiger Knoten und ein entzündeter Knoten eindeutig festgestellt bzw. ausgeschlossen werden? Falls sich ein eindeutig harmloser Befund ergibt, ist dann eine Blutuntersuchung überhaupt noch notwendig, oder kann ich das meinem Sohn ersparen. Mein Sohn hat sonst keinerlei andere Beschwerden. Danke für Ihre Antwort und schöne Weihnachten! Elke Danke!

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 17:40


Antwort auf: Sonographie

Mit einer Sonographie kann man zwar ein wenig die Struktur des Lypmphknoten erkennen, aber niemals zwischen gut- und bösartig unterscheiden. das kann man auch bei einer Blutuntersuczung nur bedingt. Trotzdem würde ich beides im Zweifelsfall machen lassen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2002