Frage: schwitzen

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt.Er ist 103 cm groß,wiegt aber nur 13 kg.Dazu muß ich sagen,dass er ein sehr guter Esser ist, er ißt alles und hat ca. 5 MZ/Tag. z.B.früh- 1 gr. Schb.Brot mit Wurst/Käse dazu 1/2 Banane vorm.-1Joghurt oder Knäcke mit Quark + 250 ml Kakao Mittg.- viel Fleisch(ißt er gern) Kart.,Gem.,Soße,ca.350g + einen Nachtisch oder eine 2. kl.Port. Mittag Nachm.-1 Müller Milchreis + Kakao oder 2 Stck.Kuchen + Süßes Abds.- 2 Brote + Salat od.Obst Dazwischen nascht er auch oft.Manchmal hat er richtige Fressattacken,geht an den Kühlschrank und mopst sich was. Manchmal ißt er aber etwas weniger. Mir viel auf,dass er zwischenzeitlich ab und an richtig nervös wirkt.Und er schwitzt ca. 2x pro Woche so,dass ich nachts sein Kissen + Decke auswechseln muss.Er selbst purzelte schon einige Male aus dem Bett,weil er sagt dass das Bett so heiß sei u. er auf die kühle Seite rutschen wollte.Er schläft immer bei offenem Fenster,Heizung aus mit dünner Decke und kurzem schlafanzug. Was kann das bloß sein? Ich fange an mir Sorgen zu machen.Im Zusammenhang mit Nierensteinen wurde er im Herbst auf einige Stoffwechselstörg. unter-sucht,jedoch o.B.. LG Christin

Mitglied inaktiv - 19.04.2002, 17:36


Antwort auf: schwitzen

Ein 4-jähriger mit Nierensteinen, sehr seltsam. Ich kann Ihnen aufgrund der geringen Informationen nicht viel sagen, nur dass man das untersuchen sollte, inclusive Schilddrüse usw. Aber das sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.04.2002


Antwort auf: schwitzen

Hallo Dr.Wirth, laut Aussage der Kinderchirurgen ent- standen die Nierensteine durch eine Hy- pospadie u. eine Blasenklappe.Beides wurde 09/01 op.korrigiert,danach die Zertrümmerung der Steine der re.Seite vorgenommen.Dann folgten unendliche Trinkstöße mit Furesis und viel Physio- therapie.Ergebniss: Kind ko, Steine immer noch da. Ist ein Gewicht von 13kg bei einer Größe von 103cm noch zu vertreten? Viele Grüße Christin

Mitglied inaktiv - 19.04.2002, 19:06


Antwort auf: schwitzen

Der Junge ist schon leichter als groß, aber "vertretbar" ist es noch. Nur, die Frage ist ja, ob alles komplett abgeklärt ist. Das Kind müßte eine Nierenschädigung haben, da ist der Kinderchirurg nicht unbedingt der kompetenteste Ansprechpartner, je nach dem. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.04.2002