Frage: Schnupfen bei Säugling!

Hallo! Meine Tochter (3 Wochen jung) hat seit 1 Woche einen Schnupfen. Wir waren auch beim Ki-Arzt und haben 2erlei Nasentropfen verschrieben bekommen. 1. Kochsalzlösung 2. richtige Nasentropfen (schleimhautabschwellend) Wir haben überwiegend die Kochsalzlösungstropfen in die Nase gemacht, da das andere ja nicht so gesund ist. Aber es wird gar nicht besser. Fieber hat sie gottseidank nicht, aber müßte das nach 1 Woche nicht mal besser werden. Komischerweise trinkt sie gut (Fläschchen) und wenn man in die Nase schaut ist die auch nicht verstopft. So einen Nasensauger haben wir auch gekauft, der bringt aber gar nichts, weil in der Nase kein Schleim zu sehen ist. Wenn sie niest kommt auch nur ganz selten Schleim raus. Aber sie zieht immer so stark hoch und fängt dann an zu Husten, als ob Schleim in den Hals kommt. Außerdem "fährt sie richtig Fahrstuhl" mit dem Schleim. Irgendwie sitzt der so tief das man ihn nicht sieht. Müßte man da noch irgendwas machen? Und wie lange kann das denn noch gehen? LG Daniela

Mitglied inaktiv - 22.11.2003, 09:26


Antwort auf: Schnupfen bei Säugling!

Das ist wahrscheinlich gar kein Schnupfen, sondern eine Verschleimung im Rahmen der engen Atemwege. Das sollte besser werden, wenn sie älter wird und die anatomischen Verhältnisse größer. Ich würde mich auf das Kochsalz beschränken. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.11.2003