Schlechte Schlafgewohnheiten seit KH-Aufenthalt

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schlechte Schlafgewohnheiten seit KH-Aufenthalt

Guten Tagm Mein 18-Monate alter Sohn hat Krebs (Alveoläres RMS) und ist seit August in ärztlicher Behandlung. Seit Ende August sind wir immer wieder für 4-5 tage und manchmal auch länger im Kh. Seitdem schläft er sehr schlecht. Er hat davor durchgeschlafen seit er 3 Wochen alt ist. Und nun weint er jede Nacht, er weint im Schlaf, denn die Augen sind fast immer zu. Er trinkt dann sehr viel und schläft nach dem Trinken auch wieder weiter, allerdings weint er oft schon nach 20-30Minuten wieder im Schlaf. Kann da im Unterbewußtsein etwas arbeiten, das ihn beschäftigt? Die Chemo verträgt er super und er ist auch absolut fir, aber ich habe seit Augus keine Nacht mehr durchgeschlafen und jetzt haben wir noch 2 Blöcke und dann ist die Chemo vorbei. was kann ich tun, damit er dann wieder besser schläft? Vielen Dank Daniela Eybl

Mitglied inaktiv - 30.01.2002, 13:38


Antwort auf: Schlechte Schlafgewohnheiten seit KH-Aufenthalt

Es gibt leider kein Patentrezept, die Therapie geht nicht spurlos an Mutter und Kind vorüber. In unserer Abteilung stehen Psychologen zur Beratung zur Verfügung, ich denke Sie sollten nach einem solchen Angebot fragen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.01.2002


Antwort auf: Schlechte Schlafgewohnheiten seit KH-Aufenthalt

Hallo Daniela, jetzt schreibe ich Dir mal hier im RuB. Ich kenne das bei Sarah auch, nach jedem KH-Aufenthalt werden die Nächte noch schlimmer, sie hat ja eh noch nie durchgeschlafen, aber nach dem KH ist es so wie bei Julian, ständiges Weinen/Schreien mit geschlossenen Augen, manchmal jede halbe Stunde *gähn* Ich lasse sie deshalb seit ca. 3 Monaten bei mir im Bett schlafen, da bin ich sofort vor Ort, kann sie festhalten, meist kriecht sie nachts unter meine Decke und klammert sich an mich. Ich denke, Julian verarbeitet die für ihn auch schwere Situation mit den vielen KH-Aufenthalten in der Nacht, ich würde ihn zu Dir ins Bett holen (oder schläft er eh schon bei Dir?) und ihm so die Nähe und Sicherheit geben, die er braucht. Liebe Grüße nach Mannheim! Nina

Mitglied inaktiv - 30.01.2002, 18:34