Frage: Schlafstörungen?

Lieber Professor Dr. Wirth, der Schlaf unsreres 9 Wochen alten Sohnes macht meiner Frau und mir einige Sorgen. Zum einen schläft der Kleine nur 12 bis 13 Stunden täglich (und damit nach Literaturangaben mindestens zwei Stunden zu wenig). Zum anderen schläft er in den späten Nacht- bzw. frühen Morgenstunden sehr unruhig: Er wirft den Kopf heftig hin und her, zieht die Beine an und streckt sie ruckartig wieder von sich und rudert mit den Armen. Unterstützt wird dieses unruhige Schlafverhalten durch geräuschvolle Laute. Das Ganze geht in manchen Nächten mehrere Stunden so, dann unterbrochen durch Beruhigungsversuche meiner Frau. Uns interessiert nun, ob sein Schlafverhalten Grund zu ernsthafter Sorge gibt - und natürlich, was wir als Eltern tuen können, um unserem Baby zu ausreichend Schlaf und zu einem ruhigem Schlaf zu verhelfen. Mit freundlichen Grüßen, Sabine und Michael

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 20:04


Antwort auf: Schlafstörungen?

Die Schlafdauer ist in der Tat recht kurz, was macht er denn den ganzen Ta. Vielleicht kann man ihn tagsüber besser abschirmen. Achten Sie darauf, dass er beim Füttern nicht viel Luft schluckt, dann hat keine Blähungen, die manchmal Ursache für den unruhigen Schlaf sein können. Dass er krank ist, glaube ich nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.03.2002