Frage: schädel sonographie

hallo herr prof. ich würde gerne folgende befunde erklärt bekommen haben mein sohn ist nun 13 monate alt als er geboren wurde war er 1 monat stationär wegen unerklärter hypotonie als er 3 monate alt war mussten wir ihn nochmals vorstellen und da wurde folgendes in das protokoll geschrieben diagnosen bislang unerklärte hypotonie Z.N. Verdacht auf mikroaspiration schädel sonographie die seitenventrikel sind allenfalls leicht erweitert und symmetrisch, im bereich des thalamus fällt eine etwas unregelmässige struktur auf ansonsten ergeben sich jedoch keine auffäligkeiten was sind basalganglienveränderungen? wir mussten ihn dann nochmals in 3 monaten vorstellen da wollte man mrt machen aber mein sohn ist einfach nicht eingeschlafen darauf hin wurde sono gemacht und die ärtze waren zufrieden .

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 21:15


Antwort auf: schädel sonographie

Basalganglien sind bestimmte Bereiche im Gehirn. Der Befund klingt nicht besorgniserregend, wenn die letzte Sonographie in Ordnung war, muss man eher kein MRT machen. Entscheidend ist die Entwicklung des Kindes. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2004