Frage: Rückfluss bei Harnwegsinfekt

Unser Sohn Luca ist im Alter von 12 Tagen mit einem Harnwegsinfekt in der Klinik aufgenommen worden. Auch die Nieren waren entzündet, was man bei einem Ultraschall feststellte und der Arzt vermutete zusätzlich einen Rückfluss des Urins. Er wurde insgesamt 14 Tage mit Antibiotika behandelt und bekommt nun in unterdosierter Form einen Antibiotikasaft. Die Ärzte sagten, dass er evtl. operiert werden muss. Nun steht eine Untersuchung an, bei der man nachsieht ob ein Rückfluss zu den Nieren vorhanden ist. Ich habe Angst, dass er operiert werden muss. Ist es ein schwerer Eingriff, kann so ein Rückfluss von selbst ausheilen?

Mitglied inaktiv - 28.09.2002, 20:21


Antwort auf: Rückfluss bei Harnwegsinfekt

Jetzt muß man erst mal schauen, ob er einen Reflux hat. Ob man operieren sollte, hängt vom Grad des Refluxes ab, meistens kann man bis zum Ende des ersten Lebensjahres abwarten, also Ruhe bewahren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2002