Frage: Ringelröteln

Ich bin echt ratlos. Im Kindergarten meines ältesten Sohnes ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten. Ich bin in der 28. Woche schwaner und habe keine Antikörper gegen Ringelröteln. Mein Sohn war seit Bekanntwerden des Falles noch 2 Tage im Kiga, aber jetzt habe ich ihn erstmal herausgenommen. Aber wie lange soll das gehen? Ich kann ihn doch jetzt nicht wochenlang zuhause behalten bis alle oder viele Kinder das durchgemacht haben, da dreht er (und ich) ja durch!!! Können Sie mir noch einen Rat geben? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie gefährlich wäre es für mein Kind im jetzigen Stadium der Schwangerschaft? Was soll ich jetzt tun? Bis zur Geburt sind es ja noch ca. 12 Wochen. Kann man eine Blutarmut im Ultraschall feststellen? Was hätte eine Infektion für Auswirkungen für mein ungeborenes Kind? Christi

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 18:38


Antwort auf: Ringelröteln

Ich würde gar nichts machen. Das Risiko ist ja nun wirklich verschwindend gering. Sie können sich jeden Tag überall anstecken, im Bus oder sonst wo. Selbst bei einer Infektion haben nur ganz wenige Kinder Probleme. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.03.2004