Frage: Reflux an der Niere

Hallo, mein Sohn Paul wird am Sonntag 1 Jahr alt. Und mit etwa 6 Monaten haben Sie auf Grund eines Harnwegsinfektes einen Reflux 2. Grades festgestellt. Seit dem muß er Antibiotika nehmen und wir müssen alle 14 Tage Urin zur Kontrolle zum Kinderarzt bringen. Im Klinikum meinten Sie, die Chancen ständen recht gut, das es sich verwächst. Aber was heißt das genau? Was bedeutet 2. Grades, wieviele Grade gibt es denn? Wie schlimm ist so ein Reflux wirklich? Und wie lange wartet man, bis doch operiert wird? Denn auf Dauer Antibiotika zu nehmen ist ja nun auch nicht das Wahre. Es wäre schön, wenn Sie mir einige meiner Fragen beantworten könnten. Vielen Dank! Franziska Küppers-Harder

Mitglied inaktiv - 03.12.2001, 22:58


Antwort auf: Reflux an der Niere

Es gibt je nach Einteilung bis zu 5 Grade. Das hängt mit dem Ausmaß des Refluxes zusammen. Ein Grad 2 Reflux heilt sehr häufig aus, d.h. er ist dann nicht mehr nachweisbar im MCU, das man im Alter von einem Jahr durchaus wiederholen könnte. Dann kann man auch die Antibiotikapophylaxe absetzen. Wenn der Reflux sich verschlechtern würde, würde das Risiko einer Nierenschädigung bestehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2001