Frage: Reflux - OP ja oder nein??

Hallo, bei meiner Tochter Annalena (ist am 02.01. 2 Jahre geworden) wurde im letzen Juni ein beidseitiger Reflux 2. oder 3. Grades festgestellt. Seit dem bekommt sie jeden Abend 2,5 ml InfetoTrimetSaft! Durch dieses Antibiotikum ist ihre Darmflora total geschwächt. Annalena hat immer ganz weichen Stuhl, manchmal auch wie Wasser! Seit dem sie Antibiotiker nimmt hatte sie 2-3x auch wieder Bakterien im Urin, mußte dann noch stärkeres Antibiotikum (meistens Cefaclor oder so) nehmen. Sie ist auch immer sehr anfällig auf Krankeheiten, hat gerade die Magen-Darm-Grippe, im Dezember hatte sie Scharlach und und und! Ich renne ewig zum Kinderarzt! Bei der U7 habe ich den Kinderarzt mal auf eine evtl. OP angesprochen und der meinte, die Heilung sei mit OP oder ohne so ziemlich gleich. Manche OPs hätten keine Heilung gebracht. Was ist eigentlich nicht glauben kann! Ich will Annalena jetzt nicht ewig mit Antibiotiker vollpumpen, besonders weil sie so oft Bauchschmerzen und Durchfall davon hat. Ewig hat sie Blähungen, der Kinderarzt sprach auch von einem Trommelbauch, so voll Luft. Man sieht es auch richtig. Das ist doch nicht der Sinn und Zweck der Sache, daß meine Maus so mit der ganze Sache zu kämpfen hat. Wäre eine OP da nicht doch besser? Was würde bei der OP passieren, ist es eine schwere, lange OP?? Wie lange würde der Krankehausaufenthalt so in etwa sein? Ich möchte, daß Annalena endlich mal ohne Medikamente auskommen kann und nicht so anfällig auf Krankheiten ist. Über eine Antwort freuen sich Michaela und Annalena

Mitglied inaktiv - 11.01.2002, 13:13


Antwort auf: Reflux - OP ja oder nein??

Das ist nicht so einfach. Ihr Kinderarzt hat nicht unrecht. Um es aber zusammenzufassen: Ein Reflux größer als Grad 2 (also 3 oder 4) sollte meiner Ansicht nach in diesem Alter operiert werden, ein Grad 2 Reflux kann theorteisch noch ausheilen. Es kommt dann wirklich auf die Infektionsfrequenz an, es ist auf jeden Fall keine schwarz/weiß-Entscheidung. Die Op ist nicht ganz unaufwendig, man hat viele Schläuche danach, die Dauer ca. 10 Tage im Krankenhaus, aber insgesamt ein Routineeingriff. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.01.2002


Antwort auf: Reflux - OP ja oder nein??

Hallo Ela Endlich bin ich mal auf jemanden gestoßen dem es auch so geht wie uns! Meine Tochter hat einen Reflux dritten Grades der uns seit 1,5 Jahren bekannt ist. Alina wird jetzt 3 Jahre alt! Wir hatten vor 1 Woche die letzte MCU die ergeben hat, daß sich der Grad immer noch nicht gebessert hat! Unser Urologe meinte jetzt wir könnten operieren oder noch ein halbes Jahr abwarten. Ich habe ein bischen Angst vor der Operation und glaube wir warten noch das halbe Jahr ab! Alina nimmt Sterionor Tropfen die sie eigentlich ganz gut verträgt. Das Problem mit Blähungen und Durchfall hatten wir auch! Unser Kinderarzt macht jetzt mit uns einen Darmfloraaufbau der rein pflanzlich ist. D.H. Alina muß 3 mal täglich Symbioflortropfen einnehmen wobei die Dosis immer erhöht wird (Symbioselenkung nennt man das). Seit dem geht es ihr viel besser sie hat fast keinen Durchfall mehr und wenn doch dann nur einen Tag lang einmal weichen Stuhl! Es würde mich interessieren wie es bei Euch weitergeht! Viele Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 29.01.2002, 10:25