Frage: Reflux-Endoskopie

Hallo, bei meinem Sohn Louis(5 Monate) wurde voe etwa 8 Wochn per pH- Metrie eine Übersäuerung des Magens durch Reflux festgestellt. Daraufhin bekamm er Tabletten (Andramups) verschrieben. Erst wurde es besser aber seit einigen Tagen ist er wieder sehr quenglig und weint viel und hat Probleme beim Aufstoßen und krümmt sich viel. Nun möchte meine Kinderärztin einen Termin für eine Endoskopie machen. Was genau wird dabei untersucht, was kann sich aus möglichen Diagnosen ergeben und wie kann ich bis dahin versuchen ihm seine Schmerzen erträglicher zu machen ( Nestargel und schräg lagern mache ich schon) Vielen Dank für Ihre Antwort Katja

Mitglied inaktiv - 09.07.2004, 11:49


Antwort auf: Reflux-Endoskopie

Antra und die angesprochenen massnahmen sind schon richtig, man könnte vor der Endoskopie noch einen Breischluck machen, zur Darstellung der Speiseröhre und des Mageneingangs.Die Endoskopie gibt nur Aufschluss über eine Speisenröhrenentzündung, die man dann wieder mit Antra behandeln muss, viel mehr Medikamente gibt es nicht. Außerdem sollte man Beikost geben, mit festerer Kost wird es oft besser. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.07.2004