Frage: RE: Lungenentzuendung und mehr

Vielen Dank fuer ihre Antwort (siehe Frage vom 17.04.02 um 08:06). Es wurde eigentlich alles moegliche bei meiner Tochter in Erwaegung gezogen (Kawasaki usw.) und untersucht: Urin, Blut, Speichel usw. Alles negativ und nichts auffaelliges. Lediglich die Infektion konnte herausgelesen werden. Auf dem Roentgenbild war laut Radiologe (?) keine Pneumonie zu erkennen, die KiAe dagegen sagt, so wie meine Tochter aussah und gehustet hat sei dies aber nicht auszuschliessen. Da scheiden sich wohl die Geister... Mittlerweile hat das 2. Antibiotikum wohl (kann es auch sein, dass dies auch der Effekt des ersten A. ist und dieses einfach laenger fuer die Wirkung benoetigte??) angeschlagen. Sie ist fieberfrei, hat wieder Appetit und fuehlt sich ganz wohl. Nur, was sie jetzt genau hat bzw. hatte, weiss ich eigentlich immer noch nicht. Kann es sein, dass es mehrere Ursachen gibt und dass es manchmal nicht nachvollzogen werden kann, wo die ursache liegt und mit A. nur bekaempfen kann? Vielen Dank. Gruss Jeanne

Mitglied inaktiv - 19.04.2002, 10:43


Antwort auf: RE: Lungenentzuendung und mehr

Wenn im Röntgenbild nichts zu sehen ist, ist es auch keine Pneumonie. Entweder es war eine Virusinfektion, die sich ja auch lange hinzihen kann oder eine bakterielle, deren Infektionsort man nicht finden konnte. das kommt bei Kindern recht oft vor. Ob das zweite oder das erste Antibiotikum gewirkt hat, weiß ich auch nicht, aber normalerweise kommt die Wirkung recht schnell. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.04.2002