RE. Blut im Stuhl vor einiger Zeit

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: RE. Blut im Stuhl vor einiger Zeit

Lieber Herr Professor Wirth, vor einigen Wochen habe ich mich schon einmal an sie gewandt, da mein Sohn damals über einige Wochen hinweg Blut im Stuhl hatte (wir waren auch deswegen im KH gewesen). Nach zweieinhalb Wochen war das Blut dann plötzlich weg und auch die Stühle waren wieder goldgelb und fester. Das hielt sich einen Monat lang, und jetzt seit nicht ganz zwei Wochen sind immer mal wieder winzigste Spuren Blut zu sehen und der Stuhl ist viel dünner und riecht auch unangenehm. Seit heute nacht ist auch wieder viel Schleim dabei und vorhin hatte er auch etwas rötlichen Schleim in der Windel. Er ist jetzt diese Woche vier Monate alt geworden und wird noch voll gestillt. Sie gaben mir damals zur Antwort, daß es sich höchstwahrscheinlich um eine muttermilchinduzierte Kolitis handeln würde, die mit Einführung von Beikost wieder verschwinden würde. Da mein Kinderarzt jedoch eine Darmspiegelung machen möchte, sollte es anhalten, habe ich ihm von dem neuerlichen Blut noch nichts erzählt. Bin ich nun verantwortungslos, oder kann ich es ruhigen Gewissens erst einmal mit den von Ihnen zugeratenen Löffelchen Beikost versuchen, und sollte das nichts bringen, dann nochmals zum Kinderarzt? Ich möchte ihm einfach eine Darmspiegelung ersparen. Wie gefährlich wäre im übrigen ein Darmpolyp bzw. wie schnell würde er wachsen, oder wie lange kann man zuwarten, wobei ich eher denke, daß es wirklich eine Unverträglichkeit ist. Sorry, daß der Text so durcheinander ist, aber ich mache mir einfach schon wieder ziemliche Sorgen. Ganz liebes Dankeschön im voraus für Ihren nochmaligen Rat.

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 11:55


Antwort auf: RE. Blut im Stuhl vor einiger Zeit

Sie können es getrost mit der Beikost versuchen, ein Polyp ist in diesem Alter unwahrscheinlich. Es würde dann aber die Symptomatik nicht ändern. Das Problem ist wirklich nicht selten, viele kennen es nur nicht. Wenn 4 Wochen nach Beikostzufuhr noch Blut im Stuhl ist oder das Kind andere Krankheitszeichen aufweist, muss man weiter untersuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.11.2002


Antwort auf: RE. Blut im Stuhl vor einiger Zeit

Unser Baby hatte das auch, genauso wie Du beschreibst. Immer mal wieder winzige Blutspuren. Die verschiedenen Kinderärzte hier in den USA, die ich im Rat gefragt habe, fanden das alles völlig harmlos. Lediglich rieten sie mir (hab auch voll gestillt damals) auf Milchprodukte zu verzichten. Aber besorgnisrerregend fand das niemand, solange keine anderen Krankheitszeichen zu sehen sind!

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 21:10