Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Pro und Contra einer MANDEL-OP

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: Pro und Contra einer MANDEL-OP

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Prof. Wirth Das Thema der schlechten Atmung und Mandel-OP ist allgegenwärtig und strest mich als Mutter sehr! Heute sah ich bei meiner 3 1/2-jährigen Tochter (bei offenem Mund), dass sie auch die Zunge zwischen den Zähnen hat beim Schlaf??? Sie bekommt je nach Schlafposition sehr schlecht Luft und schläft unruhig. Ich würde dem Kind gerne helfen aber ich weiss nicht was das BESTE ist! Eine Mandel-OP ist nicht ungefährlich oder? Es wird in der Nähe der Halsschlagader operiert und es ist eine "blutige Angelegenheit". Und die Kinder haben nachher starke Schmerzen, dass sie dann auch wieder noch Medikamente nehmen müssen oder? Wir waren ja schon bei 3 HNO Aerzten. 2 davon meinten wir sollen den Sommer abwarten, einer hätte am liebsten gleich das Skalpell angelegt... Wir sind sehr verunsichert und haben ANGST. Wir sind in der Schweiz zu Hause und da sind im Jahre 2004 sogar 2 Personen nach einer Mandel-OP verstorben............!!! Wie sollen wir herausfinden was das beste ist für unser Sonnenschein? Wie können wir feststellen, ob u. Tochter bei "dieser schweren Atmung" leidet? Tagsüber ist sie lebhaft, spricht viel und tobt herum. DANKE für Ihre Meinung. Gruss Debi2

Beitrag melden

Nach Ihren Beschreibungen ist wahrscheinlich die Indikation für eine Operation gegeben. Gruss S. Wirth

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.