Frage: Polypen

sehr geehrter herr dr. wirth, meine tochter wird ende sept. 3 jahre. da sie fast immer durch den mund atmet, riet die hno-ärztin zur entfernung der polypen. auf die frage, da sie noch sehr jung ist, ob es besser ist noch zu warten, meinte sie nein. sind sie der selben meinung? was halten sie für sinnvoller: ambulant od. stationär? ich fragte, weil ich das gelesen hatte, ob sie geröngt wird, darauf meinte sie, das wäre nicht nötig, da man das mit spiegeln sehr gut sehen würde. ist das wirklich nicht nötig? ich habe gelesen, das die rachenmandeln noch wachsen im laufe des alters, ist es denn überhaupt ratsam, diese operation? vielleicht soll ich doch noch damit warten? es macht mir alles ein wenig sorgen, da wir nur eine meinung haben. bitte sagen sie mir, was ich tun soll. ich möchte ja nichts umsonst machen lassen, das kind sinnlos quälen lassen, aber das ist ja normal. vielen dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 08.08.2003, 13:34


Antwort auf: Polypen

Die Indikation für eine Polypenentfernung ist Schnarchen, Atmen mit offenem Mund und ständige Infekte. Man kann sicher auch zuwarten, es hängt vom Leidensdruck ab. Der Eingriff ist klein, man kann ihn ambulant machen. Eine Röntgenaufnahme ist nicht sinnvoll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.08.2003