Frage: Polypen-OP?

Hallo Herr Prof. Wirth & Team bei meinem Sohn - nun 3 1/2 Jahre jung - wurden "brombeergroße" Polypen diagnostiziert. Er hat zwar einen unruhigen Schlaf, schnarcht recht häufig und ist tagtüber müde, jedoch fehlen weitere klassische Krankheiten wie die Mittelohrentzündung. Der HNO-Arzt riet nun, die Polypen entfernen zu lassen. Was bringt das, dass sie doch nachwachsen können (denke ich jedenfalls) und sich wieder ab dem 7. Lebensjahr auch zurückbilden können?? Werden diesen Polypen nicht zur Abwehr gebraucht, oder sind sind so "nutlos" wie der Blinddarm"??? Bitte um Info, da die OP ansteht... Besten Dank. MfG Michael Coenen

Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 18:14


Antwort auf: Polypen-OP?

Schnarchen ohne Infekte würden mir für eine OP-Indikation nicht ausreichen, warum haben Sie das Kind denn untersuchen lassen? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2003


Antwort auf: Polypen-OP?

Nach dem Urlaub klagte unser Sohn über Halsschmerzen - so kam die Untersuchung zustande. Dabei erzählte ich dem Arzt auch vom Schnarchen (seit etwa 4-5 Monaten) und der Müdigkeit, die auch in letzter Zeit verstärkt auftritt. Es hieß, dass dies alles mit den großen Polypen zusammenhinge - eine OP würde ein deutliche Linderung verschaffen... Gruß Michael Coenen

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 07:49


Antwort auf: Polypen-OP?

Nach dem Urlaub klagte unser Sohn über Halsschmerzen - so kam die Untersuchung zustande. Dabei erzählte ich dem Arzt auch vom Schnarchen (seit etwa 4-5 Monaten) und der Müdigkeit, die auch in letzter Zeit verstärkt auftritt. Es hieß, dass dies alles mit den großen Polypen zusammenhinge - eine OP würde ein deutliche Linderung verschaffen... Gruß Michael Coenen

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 07:49


Antwort auf: Polypen-OP?

Also so ist das für mich schwer zu sagen, klassische Indikationsmarker wie ständige Infekte oder schlechtes Hörvermögen scheint er ja nicht zu haben. Ob das Schnarchen alleine reicht, muss man sicher diskutieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.09.2003