Frage: plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Wirth, meine Kinderarzt hat mir bei meinem gestrigen Besuch in seiner Praxis geraten meine 4 Monate alte Tochter mit einem Monitor überwachen zu lassen und hat auch gleich einen Termin in der Klinik gemacht. Er hält meine Tochter für eine Risikobaby, weil meine Schwester am plötzlichen Kindstod mit 5 Monaten gestorben ist. Soweit ich weiß besteht jedoh nur unter direkten Geschwistern ein erhötes Risiko. Ansonsten bestehen bei uns keine Risikofaktoren und wir haben ihre Schalfbedingungen den bekannten Risikofaktoren angepasst. Außerdem wird sie voll gestillt und wir rauchen nicht. Dennoch bin ich jetzt sehr verunsichert. Meine Frage ist nun, benötigen wir wirklich einen Monitor zur Überwachung unserer Tochter. Vielen Dank für ihre Antwort, liebe Grüße Annette E.

Mitglied inaktiv - 27.11.2002, 23:43


Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Das ist ein statistisches Problem. Meiner Ansicht nach besteht kein erhöhtes Risiko und das liegt bei 500 bis 550 Fälle von 735 000 Geburten pro Jahr in Deutschland. Also wenn Sie alle Vorsichtsmassnahmen ergreifen, denke ich, kann man auf einen Monitor verzichten, aber das Risiko ist natürlich nie ganz Null. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.11.2002