Frage: ph-Metrie

Sg Professor Wirth unsere Tochter (3,3) hatte im letzten 3/4 Jahr 5 Lungenentzündungen.Erst haben die Ärzte gemeint es läge daran, weil ihre Lungen noch nicht so ausgereift waren und sie ein Zwilling ist.Sie ist 6 Wochen zu früh gekommen.Ihr Zwillingsbruder hat keine Probleme mit der Lunge. Ich bin jetzt an einen sehr guten Kinderarzt gekommen, der sofort das Problem erkannt hat und eine ph- Metrie angeordnet hat. Der Befund zeigte eindeutig, das sie an einer Refluxstörung leidet. Als nächstes wollen die Ärzte eine Bronchoskopie machen und den Magen-Darm-Trakt mit einem Kontrastmittel durchleuchten. Sind diese weiteren Schritte üblich, und wozu die Bronchoskopie? Unsere Tochter leidet zudem an Asthma.Wir machen uns deshalb große Sorgen. LG und Danke Luisa

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 16:41


Antwort auf: ph-Metrie

Bei mir wäre die Reihenfolge pH-Metrie, Breischluck und dann Therapie, eine Bronchoskopie würde ich nur machen, wenn ich nicht sicher wäre, daß der Reflux ursächlich beteiligt ist und ich Störungen im Bronchialsystem vermute. Es gibt Kollegen, die wollen im Bronchialsekret Makrophagen (Zellen die den Mageninhalt auffressen) nachweisen, aber ich denke das braucht man nicht unbedingt. Wichtig ist eine richtige Behandlung, denn 5 Pneumonien ist zuviel. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2001


Antwort auf: ph-Metrie

ot

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 10:00