Frage: ph- Metrie

hallo ich habe ein kleines Problem. mein kleiner, 7 Mon. weint sehr oft, krümmt sich dabei, streckt die beinchen, so das wir den Eindruck haben, er hat Bauchweh. Vor allem nachts ist es meistens am schlimmsten. Jetzt mein Kinderarzt er hätte vielleicht einen Reflux und ich solle mit ihm am Do in die Kinderklinik zu einer ph. metrie. Ich bin da etwas am zweifeln. Müßte es da nicht auch Tagsüber öfter sein, daß er beschwerden hat ? Ich habe das Bett hochgestellt und ihm in so einer Situation Maloxaan gegeben. Ohne ein bisschen besserung. Müßte es aber doch oder ? Wie kann ich einen Reflux feststellen ? Spucken tut er manchmal. nicht nach jeder mahlzeit und auch nicht viel. Auch sind mir die Konsequenzen nicht ganz klar. Operieren ist in dem alter ja wohl sehr umstritten und Tabletten könnte man doch auch ausprobieren ohne ihm diese Sonde zu schieben oder ? Ich weiß einfach nicht ob ich die Untersuchung machen lassen soll. Mein Kia. behauptet es gäbe nichts anderes außer Reflux, Koliken uä wäre quatsch ?! Ach ja was mich auch wundert ist, daß es phasenweise mal besser ist, wir denken dann immer jetzt ist es geschafft. Aber so nach einer Woche geht es von Vorne los. DANKE Bille

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 20:19


Antwort auf: ph- Metrie

Zum Nachweis eines Refluxes ist die pH-Meteri der Goldstandard. Man kann natürlich alle Untersuchungen auch sein lassen, aber wenn man Gewissheit in die eine oder andere Richtung haben will, wäre sie zu empfehlen. Die Konsequenz hängt vom Befund ab. Wenn er keinen Reflux hat, muss man ev. nach etwas anderem suchen. Grusss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.10.2003