Frage: Oh Schreck!

Hallo! Von U1 bis U6 waren die Hoden meines Sohnes absolut unauffällig. Auch ich bin der Meinung, dass sein Hodensack immer "gefüllt" war. Heute bei der U7 (Kind ist 22 Monate alt) waren beide Hoden plötzlich in der Leistegegend zu finden. Ich muss dazusagen, dass mein Sohn geschreien hat wie am Spieß und die Hoden sich nach unten schieben ließen. Heute abend musste ich jedoch feststellen, dass sie auch ohne Schreien wieder zu weit oben waren. Was steht uns denn jetzt ins Haus. Muss er operiert werden? Ich habe nämlich wahnsinnige ANgst, dass mein SOhn aus der Narkose nicht mehr aufwacht, weil er so schlimme Atemprobleme (Astham)hat. Ich würde wirklich gern wissen, wie bei ihnen in der Klinik in solch einem Fall vorgegangen würde, danke

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 19:24


Antwort auf: Oh Schreck!

Es sollte erst noch eimal gesichert sein, dass die Hoden wirklich überwiegend oben sind. Man kann auch sonographisch offene Leistenkanäle suchen. Im FAlle einer OP ist es ein kleiner Eingriff, auch die Narkose ist in diesem Alter in geübter Hand kein Grund zur Sorge. Wenn Risikofaktoren bestehen, muss man darauf hinweisen, dann erfolgt ev. eine besondere Überwachung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2003