Frage: offener Rücken ...

Hallo! Meine Cousine hat am Sonntag ihr 2. Kind bekommen und dieses Würmchen hat eine Auswuchtung/offenen Rücken. Es soll nun am Freitag zum OP. was passiert danach? Wie schwer wird die Behinderung sein die es davon trägt? Oder hat sich in der Medizin etwa diesbezüglich getan? (ihr 1. Kind jetzt 2 Jahre hat Herz-Finger-Syndrom. Die 2 Löcher im Herzen können erst mit dem 4. Lebensjahr operiert werden und 6 Finger fehlen insgesamt.) Was sind das für Gene die dazu führen? Meine Tochter 6 Monate ist Gott sei Dank kern gesund, aber z.b. ihre kleinen Finger sind krumm und das hat mein Vater auch (meine Cousine ist von seiner Seite , hat übrigens hat auch jeweils die kleinen Finger Krumm!)Ist da schon etwas mit den Gene defekt?? Bin irgend wie super geschockt, und habe auch etwas angst, da in unser Verwandschaft häufiger Behinderungen vorkommen. Danke und viele Grüße aus Köln Petra

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 14:53


Antwort auf: offener Rücken ...

Es gibt keine gesicherten Gene, die dies verursachen. Nach der Operation kann ein Wasserkopf entstehen, da muß man darauf achten. Alles weitere müssen Ihnen die Ärzte vor Ort erklären. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.09.2001