Frage: Nochmal wegen Zecken

Hallo Herr Prof. Wirth! Danke für Ihre Antwort wegen Zecken! Ich habe in der Zwischenzeit auch mal in der Suchfunktion bei Herrn Dr. Busse geschaut und er ist wohl der Auffassung, dass auch beim Verschlucken die Gefahr der Borreliose gegeben wäre. Jetzt bin ich völlig verunsichert. Ich merke ja vielleicht nicht, wenn mein Sohn die Zecke verschluckt und kann damit ja auch keine Bissstelle kontrollieren. Würde sich dieser typische rote runde Ausschlag auf jeden Fall zeigen, so dass ich merke, dass es eine Borreliose sein könnte? Ansonsten soll es ja noch Anzeichen wie Fieber, etc. geben, aber das kann ja auch immer mal eine normale Erkältung sein und rechtfertigt sicherlich nicht immer eine Blutentnahme. Oder haben Sie hoffentlich recht mit der Aussage, dass sich die Zecke in der Magensäure in Wohlgefallen auflöst (keine appetitliche Vorstellung, aber mir wärs so lieber.......)? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hier noch eine weitere Information geben könnten. Danke! Jana

Mitglied inaktiv - 01.05.2002, 20:46


Antwort auf: Nochmal wegen Zecken

Den Erwerb der Borreliose über das Verschlucken kann ich nicht aussschliessen, nur dagegen gibt es keine Impfung. Den Ausschlag findet man nur an der Einstichstelle. Ich halte Ihre Darstellung zwar für denkbar aber doch recht unwahrscheinlich. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002