Nochmal eine Frage zu Nierensteine

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nochmal eine Frage zu Nierensteine

Vielen Dank für die schnelle Beantwor-tung meiner Fragen!Jetzt hab ich noch eine:müssen die Steine entfernt werden, wenn ja, wie geschieht das?Ist OP sinn- voller oder evt.Spülung oder Zertrümme-rung? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße Christin

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 06:11


Antwort auf: Nochmal eine Frage zu Nierensteine

Sicher müssen die Steine entfernt werden, aber man muß natürlich nach der Ursache suchen, um ein Wiederauftreten zu vermeiden, die Steine sind ja ungewöhlich früh aufgetreten! Ob eine Zertrümmerung möglich ist, hängt von Größe und Beschaffenheit ab, das müssen die Urologen entscheiden. Auch eine Zertrümmerung wird in Narkose gemacht. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.08.2001