Frage: nochmal Reflux

Hallo! Da sie mir nun schon so oft und sehr gut geholfen haben, habe ich heute schon wieder eine Frage! Wir waren bis heute im Krankenhaus, da bei meinem Sohn nach mehreren HWI ein MCU und eine Blasenspeiglung gemacht wurde. Und es wurde tatsächlich festgestellt, das er einen Reflux 2. Grades hat! Nun sollen regelmäßig Ultraschall Kontrollen und Urin Kontrollen gemacht werden. Danach soll entschieden werden, ob eine OP notwendig wird. (es gibt wohl eine kleine Chance das es ohne geht) Nun frage ich mich natürlich, ob es sich in seinem Alter 3,5 Jahre wirklich noch von alleine verwächst? Was wird bei der OP gemacht und ist es eine schwierige OP? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt. Ich möchte ihn natürlich auch ungern noch ein weiteres Jahr mit Antibiotika voll stopfen, wenn dann eh eine OP notwendig ist. Er hat so schon genug Probleme und nimmt Medikamente! (Hydrocephalus e vacuo, Hemiparese links, Epilepsie) Danke schon mal für Ihre Antwort, liebe Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 19.08.2003, 18:48


Antwort auf: nochmal Reflux

Tatsächlich behandelt man einen Reflux 2. Grades in der Regel nicht operativ, da die Ausheilungschancen auch in diesem Alter noch bestehen. Im Falle einer Op würde die Strecke, die der Harnleiter in der Blase verläuft, verlängert, damit der Schlussmechanismus richtig funktioniert. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.08.2003