Frage: Nochmal Nierensteine!!!

Ich muß heute noch einmal nerven. Am 23.08.01 schrieb ich,dass bei unserem 3-jährigen Sohn Nierensteine gefunden wurden. Meine Frage:Jetzt fiebert mein Sohn innerhalb der letzten 4Wochen das 7.Mal bis 40!Seit Montag liegt er wegen dem 7.Fieberschub in der Klinik.Innerhalb von 10min. bekam er zu Hause plötzlich Fieber,das hielt dann in der Klinik bis zum nächsten Morgen an,(auch Nachts wurde einmal 39,8 gemessen),früh war er total in Ordnung.Das Fieber tritt immer in Zusammenhang mit Schmerzen im Rücken,hauptsächlich re.Flanke auf.Aber alle Untersuchungen sind o.B..CRP,BSR, Urinstatus,BB,Urinkultur,Blutkultur! Sonobefund zeigt keinen Stau,Nierenbecken wenig gespreizt,aber wahrscheinlich beidseits Steine. Was zum Teufel kann das sein?Das Fieber und die Schmerzen sind doch da?Haben sie vielleicht noch eine Idee,an was man da noch denken kann? IGg,IGm ect.steht noch aus. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Viele Grüße Christin

Mitglied inaktiv - 29.08.2001, 13:06


Antwort auf: Nochmal Nierensteine!!!

Also hier ist eine Ferndiagnose jetzt wirklich schwierig und nützt wenig. Wenn er Steine hat und immer wieder Schmerzen mit Fieber, sollte man sie meiner Ansicht nach rasch entfernen (z.B. zertrümmern). Die Frage aber, warum er Steine hat, ich meine, mit 3 Jahren ist das äußerst ungewöhnlich, muß doch untersucht worden sein. Also Sie müssen da mit den Ärzten reden, vielleicht liegt eine Stoffwechselerkrankung vor (Cystinurie) oder etwas anderes. Ich würde Ihnen gerne mehr sagen, aber dazu braucht man einfach mehr Befunde. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2001