nochmal Kind nach Lungenentzündung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: nochmal Kind nach Lungenentzündung

Heute waren wir bei einem Spezialisten für Atemwegserkrankungen und Allergien bei Kindern. Er meinte ein sehr grosses Problem wäre dieser fast ständige eitrige Schnupfen. die Lungenentzündung ist auch noch nicht ganz weg und das nach 11 Tagen Anitbiotikum. Er redet auch von einer Immunschwäche. In 2-3 Wochen soll deshalb Blut abgenommen werden. Ein Allergietest mit Blut läuft noch zur Zeit und in den Ohren waren Streptokokken. Der Arzt der die Paukenröhrchen gesezt hat redet von evtl. allergie gegen die Röhrchen. Die Behandlung liegt im ganzen beim Kinderarzt und der überweist uns zu allen anderen und koordiniert die behandlung. Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte recht besorgt aber auch etwas ratlos sind und immer davon reden, dass man die Ursache finden müsste. Gibt es Dinge die wir beobachten können um das ganze zu unterstützen? Was wäe an Diagnose über das beschriebene raus hilfreich um ihm möglichst rasch zu helfen? Er ist im Mai 2001 geboren. Er ist sehr viel müde und nicht sehr belastbar. 30 min. an der frischen Luft und er schläft anschliesend bis zu 3 Stunden. Danke für ihre Geduld Tina

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 00:29


Antwort auf: nochmal Kind nach Lungenentzündung

Man muss ihn infektfrei bekommen, sonst ist es ein Kreislauf. Die immunologische Untersuchung ist sicher sinnvoll. Mehr können Sie im Augenblick wohl nicht tun. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.01.2004