Frage: Nochmal "Glomerulonephritis"

Hallo Herr Prof. Wirth, erstmal danke für Ihre schnelle Antwort. Natürlich würden wir für die finanziellen Kosten selbst aufkommen, darum geht es uns auch gar nicht. Ich wusste nicht, dass eine G. nur durch einen eindeutigen Befund des Urins erkennbar ist. Aber was könnte Ihrer Meinung denn dahinter stecken, wenn das Kind (knapp 2 Jahre) extrem blass ist (trotz täglichen Aufenhalts an der frischen Luft und sehr ausgewogener Ernährung), verminderte Urinausscheidung trotz ausreichender Flüssigkeitsaufnahme (ca. 800ml Wasser und Apfelschorle plus 200ml Milch pro Tag), manchmal leicht rötlich- brauner Urin, ständige Schläfrigkeit (trotz nachts 12 Stunden plus tagsüber 2 Stunden Schlaf) und eben diese aufgetretenen "Anfälle" mit blauen Lippen und kurzzeitiger Apathie (Fieberkrampf war ausgeschlossen). Ich mache mir eben bloss Sorgen um unser Kind, weil ich mir nicht vorstellen kann, das all diese Sympthome ohne Bedeutung sein sollen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Bianca

Mitglied inaktiv - 21.07.2002, 12:25


Antwort auf: Nochmal "Glomerulonephritis"

Es ist sicher sinnvoll, eine umfassende Laboruntersuchung zum Ausschluss einer chronischen Erkrankung durchzuführen. Aber im einzelnen: 14 Stunden Schlaf ist für ein knapp zweijähriges Kind sicher die Untergrenze, viele schlafen länger, auch manche nochmal am späten Vormittag. Das ist sehr variabel. Der Urin könnte auch verfärbt sein, weil er sehr konzentriert ist, woher wissen Sie, dass die Ausscheidung vermindert ist, er hat ja sicher noch Windeln. Die angesprochenen "Anfälle" sind ja nun auch nicht typisch für eine Nierenerkrankung, das können auch vegetative Symptome sein. Ich bin durchaus der Auffassung, dass der Junge untersucht gehört, aber ich würde mich dann auch von normale Werten überzeugen lassen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2002