Frage: Nierenstau

Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, und man hat bei ihm einen nierenstau festgestellt. Dieser ist schwerwiegend (3. grades). Das Harnbecken ist zu groß und drückt auf den Harnleiter (zw. Niere und Blase), zur Zeit bekommt er Antibiotika (1x tgl.).Kann das sich weiter verschlimmern, was kann weiterhin unternommen werden, und wann ist es ratsam dies zu operieren? Mir wurde gesagt das es irgendwann einmal operiert werden müßte! Was wird da gemacht und welche Risiken bestehen? Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 21:01


Antwort auf: Nierenstau

Das ist jetzt noch etwas früh zu beurteilen. Der Stau kann sich bessern und man muss im weiteren Verlauf sehen, ob er in einem Bereich liegt, den man überhaupt operieren muss. Falls ja, wird das Nierenbecken erweitert, damit der Urin gut abfliessen kann. Sollte es sich verschlimmern, müßte man den Eingriff schon im Säuglingsalter machen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2003