Frage: Neurodermitis

Hallo Herr Prof. Wirth, vielleicht gehört diese Frage eher ins Allergieforum, aber da dort zur Zeit keine Frage gestellt werden kann, würde ich mich über die Beantwortung riesig freuen. unser Sohn ist fast 7 Monate alt und der Kinderarzt hat gesagt, es sei vermutlich Neurodermitis. Die Haut ist extrem trocken , besonders am Oberkörper, Schultern und Oberarmen, Rücken. Teilweise ist die Haut sehr gerötet. Was kann ich ihm gegen den Juckreiz geben? Von Delagil und Basodexan reagiert die Haut mit noch mehr Rötung. Welche Fettcreme ist zu empfehlen, sollte sie Wasser enthalten oder besser nicht? Ich habe bisher Lavera neutral benutzt, aber die Haut bessert sich gar nicht, obwohl ich ihn mindestens 4 mal am Tag gründlich eincreme. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra

Mitglied inaktiv - 30.12.2002, 13:45


Antwort auf: Neurodermitis

Da hat natürlich jeder andere Vorschläge. Wir versuchen es mit rückfettenden Bädern und geben Linola fett auf die Haut. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2002


Antwort auf: Neurodermitis

Hallo Sandra, unser Sohn ist neun Monat alt und hat seit seinem sechsten Lebensmonat Neurodermitis. Mein Arzt konnte mir zuerst nicht helfen, deshalb ging ich zur Heilpraktikerin. Sie gab mir Harnstoffsalbe zum eincremen. Bis heute hat es gegen den Ausschlag gut geholfen. Immer wenn er einen Schub bekommt, ist es innerhalb von vier Tagen wieder verschwunden. Die Salbe hilft sehr gut. Sprechen Sie mal mit Ihrem KA. Viel Glück bianca

Mitglied inaktiv - 01.01.2003, 16:56


Antwort auf: Neurodermitis

Hallo Bianca, danke für deine Info. Wie heißt die Harnstoffsalbe, die du verwendest, ist sie speziell angerührt? Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 03.01.2003, 11:17


Antwort auf: Neurodermitis

Bei unserem Sohn wurde ebenfalls Neurodermitis diagnostiziert. Der Arzt hat uns Linola Gamma für die "weniger befallenen" Stellen gegeben und für die richtig offenen Stellen kurzfristig! eine Kortisoncreme. Danach cremen wir (auch auf Empfehlung des Ki.Arztes) mit "Mulitlind Silbercreme". Diese enthält Silber in speziell aufbereiteter Form (für Cremes. Das Silber tötet anscheinend die Bakterien ab, so das sich die Haut nicht weiter entzündet und heilen kann. Des weiteren warten wir momentan noch auf unsere Krankenkasse,die einen speziellen Body (Fa. Juzo, Skinprotect) genehmigen soll. Das gute Teil kostet ca. 73 EUR. Bei unserem Sohn ist es mal besser mal schlechter. Wir hoffen, daß mit steigender Luftfeuchtigkeit die Haut besser wird. Das sagen uns zumindest betroffene Familien aus der Nachbarschaft.

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 17:22