Frage: Neuroblastom

Hallo Herr Dr. Wirth Nach meinem letzten Besuch beim KA, fragte mich die Sprechstundenhilfe ob ich schon mal darüber nachgedacht hätte bei meinem Sohn (13mon) einen Urintest ein sogenanntes Neuroblastom Screening(?) machen zu lassen. So findet man wohl Tumore im Körper der Kinder. Was genau ist das? Nach was für Tumoren suchen die Artzte? Sollte man das in jedem Fall machen lassen oder gibt es Risikogruppen bei denen es sinnvoll ist? Oder ist das nur verrücktmacherei bzw Geldmacherei denn diese Untersuchung wird ja nicht von der Kasse bezahlt und kostet in etwa 85 euro Danke schon mal im voraus Sandra

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 14:52


Antwort auf: Neuroblastom

Ein Neuroblastom ist ein selten im frühen Kindesalter auftretender Tumor. Neue Studien zeigen, dass ein Screening allerdings nicht sinnvoll ist. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.03.2003