Frage: Nabelgang mit Sekretion

Hallo, wir waren gestern beim Kinderchirugen und es wurde bei unserer Tochter ducrh Sondierung (9Wo) ein Nabelgang endeckt. Wir wurden jetzt weiter überwiesen an eine Klinik. Vielleicht können sie uns schon einmal beantworten wie gefährlich so eine OP für ein kleines Baby ist. Muß bei solchen Sachen der ganze Bauch aufgeschnitten werden, oder kann soetwas mit dem Endoskop operiert werden. Kann es auch mal sein daß so ein Gang gar nicht operiert werden muß, oder ist es immer der Fall. Vielen Dank sind ganz schön verweifelt!

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 08:26


Antwort auf: Nabelgang mit Sekretion

Meist fällt ein solcher GAgn durch einen nässenden nabel auf. Er sollte operiert werden. Das ist ein kleiner Eingriff, der allerdings nicht endoskopisch gemacht werden kann, da das ein zu großer Aufwand wäre. Je nachdem wie tief der Gang ist muss in die Tiefe präpariert werden, aber ich denke nicht, dass es länger als eine Stunde dauert. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2002