Frage: Nabel- und Leistenbruch

Hallo ! Bei meinem 6 jährigem Sohn wurde ein Leistenbruch diagnotiziert. Bei dieser OP soll auch der Nabelbruch behoben werden. Nun habe ich ein paar Fragen zu dieser OP. Wird so etwas endoskopisch gemacht? Kann der Chirug während der OP auch gleich die Leiste der anderen Seite kontrollieren und gegebenenfalls gleich mitmachen? (Die andere Seite soll evtl. auch kurz vor einem Bruch sein) Wie lange muß ich mit dem Kind im Krankenhaus bleiben? Können Marvin nach der OP Paracetamol Zäpfchen bei Schmerzen helfen. Vielen Dank für Ihre Antwort Petra

Mitglied inaktiv - 27.02.2002, 07:17


Antwort auf: Nabel- und Leistenbruch

Leistenbrüche bei Kindern lohnen keine endoskopsche Op, da der Eingriff sehr klein ist. Der Junge kann am nächsten TAg nach Hause, Paracetamol kann gegeben werden. Theoretisch kann man auch beide Seiten operieren, aber das muß man eigentlich klinsich entscheiden, ob ein Bruch vorliegt oder nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.02.2002