Frage: Muttermilch als Nasentropfen

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, die Hebamme meiner Frau empfiehlt, bei Schnupfen meiner 2 Monate alten Tochter Muttermilch in die Nase zu träufeln. Mir ist allerdings nicht klar, wie die Muttermilch auf die Nasenschleimhaut wirken kann. Gibt es diesbezüglich gesicherte medizinische Erkenntnisse oder beruhen die Kenntnisse lediglich auf Erfahrungen? Mit freundlichen Grüssen M. Hohlfeld

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 15:17


Antwort auf: Muttermilch als Nasentropfen

Ich weiß das auch nicht, ich finde es auch nicht besonders logisch, bei älteren Kindern macht man das ja auch nicht. Milch gerinnt und verstopft ja auch. Wenn das Kind überhaupt einen Schnupfen hat, kleine Säuglinge haben ja aufgrund ihrer kleinen Atemwege auch so oft eine verstopfte Nase, sind Kochsalztropfen besser. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2002


Antwort auf: Muttermilch als Nasentropfen

vieleicht wirkt die muttermilch fettend auf die schleimhäute und lindert das austrocknen. mimmi

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 14:40