Frage: Mundfäule/Lippenherpes

Guten Tag Herr Professor, da ich derzeit Lippenherpes habe, bin ich besorgt, meinen Sohn, der sechs Monate alt ist, vielleicht angesteckt zu haben. Ich habe plötzlich ein brennendes Bläschen bemerkt und es gleich mit Zovirax eingecremt. Desinfiziert das die Stelle? Steckt Herpes auch über Speichel an oder nur durch Berührung mit dem Bläschen? ich mache mir Sorgen, da mein Sohn allergiegefährdet ist und unter Neurodermitis leidet, daß eine Ansteckung gefährlich wäre. Haben Sie da Erfahrungen? Herzliche Grüße Ilka

Mitglied inaktiv - 30.12.2002, 13:56


Antwort auf: Mundfäule/Lippenherpes

Sie können ja sicherheitshalber bis zum Abheilen einen Mundschutz tragen aber unter Vermeidung eines direkten Kontaktes kommt es in der Regel nicht zu einer Ansteckung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2002


Antwort auf: Mundfäule/Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth! Herpes ist sprichwörtlich in aller Munde und ich bin als Erstmama doch sehr verunsichert. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wurde gestern von seiner Cousine, die akuten Lippenherpes hat, heftig abgeschmust. In der Nacht bekam mein Sohn hohes Fieber ( 39,5° - 40,0°), Durchfall und Erbrechen. Er isst kaum noch und das Getrunkene wird wieder erbrochen. Meine Fragen nun an Sie: - Ist Herpes in diesem Alter noch so gefährlich, wie bei Neugeborenen? - Sind die Symptome auf eine gefährliche Herpes-Ansteckung zurückzuführen? - Kann das Herpes noch gefährlich werden, da sein Immunsystem offensichtlich geschwächt ist? - Wie soll ich mich verhalten, um kein Risiko einzugehen? Vielen Dank im voraus- Jonas

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 16:33