Frage: Mittlerweile die 8. OP!

Ich habe Zwillinge, sie sind jetzt 3 1/4 Jahre alt. Der erstgeborene hat einen Hydrocephaluns und wurde daran allein schon 6 Mal operiert. In der 1.OP wurde ihm die Gallenblase wegen Gallensteinen entfernt. Seit dem bekommt er zweimal am Tag Ursofalk-Kapseln. Meine Frege ist, muß er diese denn nun sein ganzes Leben lang nehmen? Meine zweite Frage ist: Vor zwei Wochen wurde er nun zum 8.Mal operiert wegen einer Hydrocele. Man hört und liest ja immer, man sollte Kinder auf einen Klinikaufenthalt und eine OP vorbereiten, es ihnen erklären und so weiter. Aber was soll man denn machen, wenn das ganze innerhalb von zwei oder drei Stunden abläuft? Das war mit Sicherheit nicht seine letzte OP, das weiß ich, aber ich habe Angst, das mein Kind mal irgendwelche seelischen Probleme damit bekommt.

Mitglied inaktiv - 12.02.2001, 13:19


Antwort auf: Mittlerweile die 8. OP!

Liebe Yvonne, zunächst zumUrsofalk: wenn er keine Zeichen eines auch nur leichten Gallestaus hat, muß er das nicht mehr nehmen, das wäre aber zu klären. Wegen der OPs kann ich wenig sagen: wenn sie wirklich notwendig sind, bleibt wenig übrig, wichtig ist, daß Sie auch davon überzeugt sind und die Behandlung mittragen, dann hat er es leichter und wird weniger Angst entwickeln. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2001