Frage: Meine Tochter trinkt zu wenig

Guten Tag,möchte Sie um Rat fragen.Meine Tochter ist drei-ein halb Jahre alt und sie trinkt sehr wenig.abe schon alles propiert.Wenn sie morgens ihre Flache mit Milumil3 und abends ihren Kakao trinken würde,würde sie garnichts trinken.Habe schon alles probiert (Tee,Wasser.Limo,Frucht säfte und auch schon gemicht untereinander)ich weiß keinen Rat mehr.Sie kann deshalb auch sooo schlecht groß machen der Abstand ist 3 bis 4 Tage.Habe sogar mit Klisterpumpe nachgeholfen,davon halte ich überhaupt nichts. Wie soll das nur weiter gehen.Habe mir jetzt Edelweiss Milchzucker und Lactulose AL Sirup gekauft aber das kann ich doch nicht lauter verabreichen.Bin sehr traurig darüber.Es wäre schön wenn Sie mir weiter helfen Könnten!!!!!!! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 01.07.2001, 03:01


Antwort auf: Meine Tochter trinkt zu wenig

Ein Patentrezept habe ich da auch nicht. In der Tat ist bei Verstopften die Trinkmenge wichtig. Nehmen Sie zur Stuhlregulation Lactulose ( 3 x 2 Esslöffel) denn wenn der Stuhl reguliert ist, ist auch die Bereitschaft, etwas zu sich zu nehmen höher. Schaffen Sie die Flaschen ab, das Kind soll aus dem Glas und der Tasse trinken und geben Sie zu jeder Mahlzeit eine Menge (z.B. 100 - 150ml) vor. Das ist auch ein wenig eine Frage der Durchsetzung, denn in ihrem Alter kann man ja auch schon etwas verstehen. Auf Milch würde ich verzichten, das stopft ev. noch mehr, manchmal hilft auch ein Trinkpäckchen oder die Erlaubnis, mit Strohhalm trinken zu dürfen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.07.2001