Frage: Mastocytose

Hallo herr prof. wirth, unser sohn hat immer mehr bräunliche hautpusteln, der hautarzt diagnostizierte heute mastocytose, meinte aber auch gleichzeitig , es wäre nicht schlimm. nun müssen wir mit dem kleinen (2 jahre) in die uniklinik köln zum genauen check. worauf muss ich da achten, was wird gemacht und wo kann ich was über mastocytose nachlesen (habe im internet noch nichts gefunden). vielen dank c. mayenfels

Mitglied inaktiv - 20.08.2001, 14:07


Antwort auf: Mastocytose

Die Mastozytose ist eine gruppenförmige Anhäufung an sog. Mastzellen, das sind Histamin-freisetzende Zellen an der Haut und sehr selten auch an inneren Organen. Die Erkankung ist recht selten. Der Verlauf ist in der Regel aber harmlos, es fällt auf, dass die Haut über den Stellen sich beim Reiben rot verfärbt, das ist das Histamin, welches blutgefäßerweiterend wirkt. Die Stellen können noch zunehmen, bleiben aber dann meist konstant und nehmen später sogar eher wider ab. Man soll Reizungen der Haut vermeiden, z.B. auch Sonnenbrände und ev. später auch sehr starke Anstrengungen, aber da muß man erst mal sehen, wie sich das Kind entwickelt. Wenn wir mit der Diagnose sicher sind, machen wir gar keine weitergehende Untersuchungen außer einer Ultraschlluntersuchung vom Bauch vielleicht. Soll denn eine hautbiopsie gemacht werden, das würde ich nämlich nur, wenn Unsicherheit besteht. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Ansonsten kann man in Kindherheilkunde-Büchern nachlesen, vielleicht hilt Ihnen da auch Ihr Kinderarzt. Im Internet könnte man vielleicht auch unter www.emedicine.com etwas finden. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.08.2001


Antwort auf: Mastocytose

Ich habe eben mal schnell selbst nachgesehen: www.emedicine.com, dann unter Suchen mastocytosis oder urticaria pigmentosa eingeben, Sie finden eine sehr gute Übersicht, wenn Sie etwas nicht verstehen, melden Sie sich. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.08.2001