Frage: Masern inkubiert????

Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Wirth, Ich hoffe, daß sie mir weiter helfen können, obwohl meine Frage nicht wirklich etwas mit dem Klinikalltag der Kinder zu tun hat.Ich bin so sehr in Sorge, daß ich Ihnen meine einzige Hilfe sehe. Daher meine Bitte, mir trotz "Themaverfehlung" zu helfen. Meine Fragen beziehen sich auf die Inkubationszeit der Masern. Folgender Sachverhalt: Der beste Freund meines Mannes ist vor 16 Tagen von einem Kurztrip nach Venedig heim gekommen. Da vor ein paar Wochen die Rede von einer Masernepidemie in Italien war, bat ich meinen Mann ,den Kontakt zu seinem Freund für die Dauer von 14 Tagen zu unterbrechen, da wir nicht sicher waren, ob er oder ich die Masern in unserer Kindheit schon hatten. Heute nun, nach 16 Tagen , hatte mein Mann Kontakt zu Freunden, die auch seinen besten Freund vor 2 Tagen gesehen hatten.Der beste Freund hat bis heute keinerlei Symptome, die auf Masern hinweisen würden ( „Erkältungserscheinungen“, Fieber oder Bindehautentzündung usw.) . Nun meine konkreten Fragen: 1. Könnte mein Mann sich doch angesteckt haben, wenn sein bester Freund in der nächsten Woche Masernsymptome bekäme?Oder ist die Inkubationszeit vorbei? 2. Wie lange ist die Inkubationszeit? 3. Wenn man die Masern als Kind hatte, kann man dann trotzdem Personen ohne Immunschutz (gegen Masern) anstecken obwohl man selbst nicht erkrankt? 4. Kann man sich auch über „infizierte“ Gegenstände anstecken ( getragene Kleidung, Türgriffe,Bettwäsche) 5. Oder reicht ein Mundschutz und Handwäsche aus, um den Virus nicht weiter zu geben! 6. Und letzte Frage: Wäre mein Mann, auch ohne Symptome schon ab heute ansteckend oder erst, wenn er selbst die ersten Masernsymptome bekäme? Ich hoffe das waren nicht zu schwere und zu "blöde" Fragen und ich konnte Ihnnen mein Problem genau genug erklären. Bin schon sehr gespannt auf Ihre Antworten und danke Ihnen schon jetzt In diesem Sinne eine wahrscheinlich überängstliche Mama Sandy

Mitglied inaktiv - 29.09.2002, 16:43


Antwort auf: Masern inkubiert????

Die Inkubationszeit beträgt gut zwei Wochen. Aber in diesem Fall ist eine Ansteckung extrem unwahrscheinlich. Wenn man selbst keine Masern hat und daher die Viren nicht ausscheidet, kann man auch keinen anstecken. Es ist eine Tröpfcheninfektion, also reicht ein Mundschutz. Ihr Mann wäre erst mit den ersten Krankeitszeichen ansteckend. Ich halte das ganze tatsächlich für übertrieben, aber würde Ihnen dann doch die Impfung empfehlen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2002