Magen-Pförtner ,Nabelbruch OP? an Dr. Wirth und an alle...

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Magen-Pförtner ,Nabelbruch OP? an Dr. Wirth und an alle...

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich habe ihnen schon am 28.06 w/ Erbrechen und grünem Stuhl meines 7 Wochen alten Sohnes geschrieben. Ich war bei der Kinderärztin, weil der Kleine vorgestern Nacht und folgenden Nachmittag in hohem Bogen erbrochen hat. Davor war 4 Tage lang kein erbrechen. Ich habe folgende Fragen an Sie: 1)Erbricht das Kind nicht bei jeder Mahlzeit, wenn es die Magen-Pförtner-Krankheit hat??? 2)Kann das Erbrechen durch den Nabelbruch(Darmeinstülpung)entstehen?(Der Stuhl ist hart und sieht aus wie geflochten) 3) Können auch die starken blähungen und Magenschmerzen schuld sein am Erbrechen? 4) Können diese Bauchkrämpfe auch morgens und mittags und durchgehend auftreten???Bei unserem Kleinen hört das nicht mehr auf, er weint jetzt auch schon morgens, hat immer einen harten Bauch. 5) Wichtigste Frage: Wie werden Kinder mit Nabelbruch oder Magen-Pförtner operiert? ist das gefährlich? vollnarkose? stationär? Es wäre mir sehr wichtig , wenn sie alle 5 Fragen beantworten könnten, ich bin sehr verzweifelt und verunsichert.Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 10:31


Antwort auf: Magen-Pförtner ,Nabelbruch OP? an Dr. Wirth und an alle...

Also ich kann die Fragen gerne beantworten, nur sollte man mal eine Diagnose stellen. Dafür ist ein solches Forum nicht geeignet. 1. Ein Kind mit einer Pylorusstenose erbricht in der Regel regelmäßig, die Diagnose muß rasch gestellt werden, da die Elektrolytentgleisung droht, per Ultraschall ist das einfach. 2. Erbrechen kann bei einer Verklemmung in einen Bruch entstehen, das ist aber akut und muß operativ behandelt werden. 3. Auch Blähungen können mit Erbrechen verbunden sein, hier ist aber Ursachenforschung wichtig. 4. Hier verstehe ich die Frage nicht, wenn das Kind den ganzen Tag schreit, ist das nicht normal, kann aber auch ganz andere Gründe haben, z.B. Probleme in der Interaktion mit der Bezugsperson. 5. Beides mit ja, ambulant ist das bei so Kleinen schwierig, es sind aber einfache Eingriffe. Aber trotzdem am Schluß die Bitte, gehen Sie zum Kinderarzt und besprechen Sie die Probleme mit ihm, wenn er nichts findet und die Untersuchungen gemacht hat, hat es andere Gründe. Einen Reflux habe ich sicher schon vorher erwähnt, da schreit das Kind in der Regel aber auch nicht den ganzen Tag.. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.07.2001